C-35-1
Immatrikulation: C-101 bis C-190
Im Einsatz von 1943 bis 1954
Kurz nach dem Ersatz der C-35 Flugzeuge durch die C-3603 wurde ein Nachtgeschwader mit C-35 gebildet. Die C-35 erhielten eine entsprechende Ausrüstung und standen bis zur Geschwader-Auflösung 1954 mit gutem Erfolg im Nachtflugdienst.
Allgemeine Information | |
Entwicklungsfirma | Eidg. Konstruktions-Werkstätte (K+W), Thun |
Hersteller | Eidg. Konstruktions-Werkstätte (K+W), Thun, und Doflug Altenrhein |
Verwendungszweck | Aufklärer, Kampf, Erdkampf, Tag- und Nachteinsatz |
Baujahr | 1943 Umbau durch die Direktion der Militärflugplätze |
Besatzung | 1 Pilot, 1 Beobachter |
Anzahl beschaffter Flugzeuge | 65 |
Technische Daten | |
Bauart | Anderhalbdecker, 1stielig, verspannt, Stahlrohrrumpf, stoffbespannt, Holztragflächen, Sperrholz und stoffbespannt (Fokker-Bauweise) |
Abmessungen | Spannweite 13,08 m, Länge 9,45 m, Höhe 3,75 m |
Gewichte | Leergewicht 2'190 Kg, Startgewicht 3'130 Kg |
Triebwerk | Modell: Hispano-Suiza HS-77 12ycrs Entwicklungsfirma Hispano-Suiza, Barcelona, E Hersteller: Adolph Saurer AG, Arbon, und SLM Winterthur, CH Typ: flüssigkeitsgekühlter 12-Zylinder-, 4-Takt-Motor 2 unter 60°-V-Form stehend angeordnete Zylinderblöcke, 2 Vergasergruppen zu 3 Vergasern mit automatischen Höhenkorrektoren Zylinderbohrung 150 mm; Kolbenhub 170 mm; Hubvolumen 36,0 l; Verdichtungsverhältnis 5,8:1; Aufladung: 880 m Hg; Volldruckhöhe 3300 m ü. M.; Nennleistung 860 PS bei 2400 U/min |
Propeller | 3-Blatt, Metall, einstellbar, Hohlachse, Typ « Ratier» 1398, D = 3,40 m,S = 28,7° |
Ausrüstungen | Fallschirme, Laufradbremsen, abwerfbarer Brennstoffbehälter, Cockpit-Heizung, Sauerstoff-, Funk- und Signalraketenanlagen, verbesserte Nachtflugausrüstung |
Bewaffnung | Motorkanone, Fl-Mg, Beobachter-Mg, Spreng- und Brandbomben, Spezial-Zielvorrichtung für den Bombenabwurf bei Nacht |
Flugleistungen | |
Höchstgeschwindigkeit | 335 km/h |
Steigleistung | 11,5 m/s |
Gipfelhöhe | 8'000 m |
Flugdauer | 3 Std. |
Reichweite | 750 km |